Religion

Das "K" im Namen symbolisiert noch heute die ursprünglich rein katholische Ausrichtung unserer Verbindung, doch werden schon lange auch andersgläubige Christen aufgenommen.


Durch ihre aktiv gelebte Ökumene beweisen die Mitglieder der KTV Grenzmark, daß es möglich ist, als Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen friedlich zu kooperieren und in Freundschaft zu leben.

Wissenschaft

Wissenschaft findet in einer Verbindung ihren Platz im geistigen Austausch zwischen Studenten und denen, die sich im Arbeitsleben befinden.

Jeder Student eigent sich Wissen und die Kenntnis wissenschaftlicher Methoden an. Für Verbindungsstudenten bietet sich die Möglichkeit diese durch die Erfahrungen der "alten Herren" zu erweitern und die Anwendung zu sehen. Durch Exkursionen und Vorträge wird dies noch weiter vertieft.

Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen auch über den ingenieurischen Tellerrand zu blicken - in andere Wissenschaftsgebiete - um das restliche Weltgeschehen nicht aus den Augen zu verlieren.

Freundschaft

Das Prinzip der Freundschaft ist das ursprünglichste und wohl innerhalb der Verbindungen das am meisten verbreitete. Auf ihm basiert das Prinzip des Lebensbundes, das in der Regel eine lebenslange Mitgliedschaft in der Verbindung bedeutet.

    

Um Freundschaften entstehen zu lassen und leichtfertige Entscheidungen zu verhindern, gibt es eine einjährige Probemitgliedschaft, die von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.